CA`BOLANI Friuli Aquilea

Die Domäne erstreckt sich mit 365 ha Rebfläche (40 in Cervignano und 325 in Molin di Ponte) im Territorium der DOC Aquileia. Die Reben gedeihen auf den für das Umfeld typischen, als “magredis friulano” bekannten Böden lehmiger Beschaffenheit. Die Weine aus diesem Gebiet hatten bereits an den Tafeln der römischen Caesaren höchste Wertschätzung genossen.
1970 erwarb die Familie Zonin das Gut und verlieh ihm erneut den einstigen Glanz. Die Domäne stand einst im Besitz der Adelsfamilie Bolani, deren bekanntestes Mitglied, Graf Domenico, während des bewegtesten Zeitabschnitts der Serenissima als Öffentlicher Ankläger amtete. Die Familie Zonin reorganisierte die Weinberge, restaurierte das Herrenhaus und errichtete eine moderne Kellerei.

  • AQUILIS SAUVIGNON Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    In den 5 Weinbergen werden nur die besten Sauvignon Blanc-Trauben für diesen sehr ausgewogenen, im Glas sehr anmutigen Weißwein, der Finesse und intensive Aromatik miteinander verbindet, verwendet. Aquilis ist der antike keltische Name der Stadt Aquileia, die die Römer im Jahr 181 v. Chr. gründeten und zu einem der größten Weinbauzentren des gesamten Reichs wurde. Eine tausendjährige Tradition, die heute in diesem exklusiven, in wenigen Flaschen und nur in den besten Jahren produzierten Wein von Ca’ Bolani fortgesetzt wird.

    23,80 EUR

  • OPIMIO PINO BIANCO Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    Die hervorragende Qualität des Pinot Bianco di Aquileia in einem dem römischen Konsul Opimius gewidmeten Wein, über den Petronius wegen des guten Weins, der unter seiner Herrschaft gekeltert wurde, berichtet. Der Opimio wächst auf kleinen Weinbergen, die wunderbar in die Landschaft eingebettet sind und sorgfältig von Hand bearbeitet werden, um den Ertrag geringer zu halten. Im Glas präsentiert er alle Nuancen der Rebsorte, reife Früchte, wunderbare Anklänge von Holz, ein entschlossenes Bouquet und einen weiten Geschmack.

    22,50 EUR

  • ALTURIO REFOSCO Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    Ein Refosco dal Peduncolo Rosso – eine autochthone Rebsorte aus dem Friaul –, die hier mit eleganter Harmonie aus einem milden Bouquet, Mineralität und Rundheit im Mund zum Tragen kommt und sich mit einem zurückhaltenden Finale präsentiert. Der ALTURIO zeigt sich mit samtweichen Anklängen von schwarzer Frucht, gemildert durch Noten von Kirsche und Pflaume, fermentiertem Tabak und altem Holz.

    18,50 EUR

  • PINOT GRIGIO Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    Ein Pinot Grigio in seiner reinsten und unverfälschten Form. Ein Weißwein mit einer warmen Farbe, einem Bouquet von reifen Früchten, Akazienblüten und feinen Anklängen von Pflanzen. Mit seiner guten Struktur zeichnet er sich durch eine intensive Frische und einen gute Persistenz aus.

    10,50 EUR

  • PINOT BIANCO Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    PINOT BIANCO Friuli Doc Aquileia Rebsorten Pinot Bianco Beschreibung Am Gaumen fein und voll, außergewöhnlich rund und frisch. Ein eleganter Weißwein mit den typischen Eigenschaften der Rebsorte Pinot Bianco. Er hat einen Alkoholgehalt von 13% vol.

    9,90 EUR

  • FRIULANO Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    FRIULANO Friuli Doc Aquileia Rebsorten Friulano Beschreibung Ein duftender, frischer Friulano, der einige Zeit auf der Feinhefe liegt, wodurch er eine gute Säure und Struktur erhält. Er hat einen Alkoholgehalt von13% vol.

    9,90 EUR

  • CHARDONNAY Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    CHARDONNAY Friuli Doc Aquileia Rebsorten Chardonnay Beschreibung Intensiv, verführerisch, sehr frisch, ein ausgewogener Wein mit angenehmen fruchtigen Anklängen im Abgang. Er hat einen Alkoholgehalt von 13% vol.

    10,30 EUR

  • SAUVIGNON Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    SAUVIGNON Friuli Doc Aquileia Rebsorten Sauvignon Beschreibung Dieser intensive, persistente Weißwein ist der reine Ausdruck der Rebsorte Sauvignon, die auf dem Weingut Ca’ Bolani ideale Bedingungen vorfindet und die Basis für wunderbare, gleichzeitig charakterstarke und elegante Weine bildet. Er hat einen Alkoholgehalt von 13% vol.

    10,50 EUR

  • TRAMINER AROMATICO Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    TRAMINER AROMATICO Friuli Doc Aquileia Rebsorten Traminer Beschreibung Anmutige, für den Traminer von Ca’ Bolani typische aromatische Noten von Blüten und Zitrusfrüchten, die angenehme Eindrücke am Gaumen bieten. Er hat einen Alkoholgehalt von 14% vol.

    10,80 EUR

  • CABERNET FRANC Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    CABERNET FRANC Friuli Doc Aquileia Rebsorten Cabernet Franc Beschreibung Eleganter Wein mit leuchtend rubinroter Farbe, blumigen Anklängen und Noten von kleinen roten Früchten und Gewürzen. Er hat einen Alkoholgehalt von 13,5% vol.

    9,90 EUR

  • MERLOT Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    MERLOT Friuli Doc Aquileia Rebsorten Merlot Beschreibung Weich, rund und lang anhaltend, mit Anklängen von Gewürzen, elegante Tannine und mit angenehm samtweichen Eindrücken am Gaumen. Er hat einen Alkoholgehalt von 13% vol.

    9,50 EUR

  • REFOSCO DAL PEDUNCOLO Ca`Bolani Friuli DOC Aquilea

    REFOSCO DAL PEDUNCOLO ROSSO Friuli Doc Aquileia Rebsorten Refosco dal peduncolo rosso Beschreibung Rotwein mit typischen fruchtigen Anklängen, am Gaumen angenehmen weich und mit einem Gleichgewicht von Lebhaftigkeit und Frische. Er hat einen Alkoholgehalt von 13% vol.

    10,60 EUR

  • PROSECCO BRUT DOC Spumante Ca`Bolani

    PROSECCO BRUT Doc Rebsorten Glera Beschreibung Ein harmonischer und angenehm fruchtiger Prosecco mit einer guten Aromaintensität und Anklängen von Glyzinienblüte und Renette (Apfel). Er hat einen Alkoholgehalt von 11% vol.

    11,80 EUR

  • PROSECCO BRUT DOC Spumante Ca`Bolani

    PROSECCO BRUT Doc Rebsorten Glera Beschreibung Ein harmonischer und angenehm fruchtiger Prosecco mit einer guten Aromaintensität und Anklängen von Glyzinienblüte und Renette (Apfel). Er hat einen Alkoholgehalt von 11% vol.

    3,30 EUR

  • PROSECCO BRUT DOC Frizzante Ca`Bolani

    PROSECCO FRIZZANTE Doc Rebsorten Glera Beschreibung Sehr angenehm und frisch, mit Anklängen von Früchten und einem Finale von Süßmandel. Er hat einen Alkoholgehalt von 10,5% vol.

    9,00 EUR

  • MüLLER THURGAU Frizzante Ca`Bolani

    MüLLER THURGAU FRIZZANTE Trevenezie Igt Rebsorten Müller Thurgau Beschreibung Der prickelnde Charakter dieses Schaumweins passt per-fekt zu seinem Bouquet und ergibt einen am Gaumen runden Wein. Die Fermentation erfolgt im Drucktank mit Zugabe ausgewählter Hefen nach der Méthode Charmat-Martinotti. Er hat einen Alkoholgehalt von 10,5% vol.

    9,10 EUR

  • CHARDONNAY Frizzante Ca`Bolani

    CHARDONNAY FRIZZANTE Trevenezie Igt Rebsorten Chardonnay Beschreibung Dieser frische, fruchtige Schaumwein gärt im Drucktank mit Zugabe ausgewählter Hefen nach der Méthode Charmat-Martinotti. Er hat einen Alkoholgehalt von 10,5% vol.

    9,10 EUR

Produktbeschreibungen Weingut TENUTA CÀ BOLANI

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren